Einsatz, WRZ Lüneburg, Impfzentrum Lüneburg

Unterstützung zur Covid 19 Impfung startet

Veröffentlicht: 04.01.2021
Autor: Margret Holste

Auch im Landkreis Lüneburg starteten zum Jahresbeginn die ersten Impfungen gegen das Covid 19 Virus. Der Landkreis Lüneburg wird die Impfungen mit Unterstützung des ASB, dem DRK und des DLRG Bezirks Nordheide e.V. durchführen.

Heute, am 04. Januar 2021, fand eine Einweisungsveranstaltung im zukünftigen Lüneburger Impfzentrum statt. Die ehrenamtlichen Helfer wurden über das grundsätzliche Vorgehen und die notwendigen Verwaltungsaufgaben informiert. Zudem bekamen die Einsatzkräfte  eine Einweisung in den Umgang mit dem Impfstoff.

Derzeit hat der Landkreis mit den Impfungen in den Altenheimen begonnen. Hierfür sind drei mobile Impfteams, die aus einem Arzt und zwei Helfern bestehen, im Einsatz.

Für den DLRG Bezirk Nordheide e.V. sind im Moment Einsatzkräfte aus den DLRG Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Bardowick, Lopautal und Lüneburg in den mobilen Impfteams und dem zukünftigen Betrieb des Impfzentrums geplant.