Tauchen in der DLRG

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG.

Unsere Einsatztaucher arbeiten im Trupp gemeinsam. Die Einsatzlagen können im Bereich SEG (Schnelle Einsatzgruppe) und Katastrophenschutz sein.

Im SEG-Fall suchen sie nach vermissten Personen oder bergen Sachgegenstände.

Bei Großschadenslagen (Katastrophen-Fall) wie dem Elbe-Hochwasser besteht ihre Aufgabe unter anderem darin, die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen. Beschädigte Deiche sichern die Taucher mit Folien um einen Deichbruch zu verhindern.