Strömungsretter

Strömungsretter sind speziallisierte Einsatzkräfte. Stark strömende Gewässer und Hochwasser gehören zum Beispiel zu ihrem Einsatzgebiet. Sie verfügen über eine spezielle persönliche Schutzausrüstung und sind damit gut für besondere Gegebenheiten ausgestattet. Dies kann zum Beispiel die Lebensrettung aus einem reißenden Fluss und/oder die Überwindung von Höhen sein.

Auch für die Wasserrettung im Bezirk Nordheide sind Strömungsretter eine wichtige Einsatzkomponente.

So können sie zum Beispiel im Rahmen der SEG WR (schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung) zur Rettung und Personensuche eingesetzt werden.

Außerdem sind sie im Katastrophenschutz unverzichtbar, da sie zum Beispiel in schnell strömenden Gewässern eingesetzt werden können. Besonders dort, wo klassische Motorrettungsboote nicht mehr genutzt werden können, entfalten die Strömungsretter ihr einsatztaktisches Potenzial.