WRD-Camp

Das Wasserrettungsdienstcamp (WRD-Camp) ist seit 2006 ein fester Bestandteil der Veranstaltungen für die Jugend im Bezirk. In den Anfängen hat Karsten Kirchgässler für den Stammverband die Leitung übernommen. Nach 10 Jahren unter seiner Führung wurde der Vorstand der Jugend im Bezirk mit in die Planung und Durchführung eingeschlossen. Seither ist das jährliche Zeltlager eine Kooperation vom Bezirk Nordheide e.V. und der Jugend im Bezirk.

Das Jugendzeltlager findet geplant jedes Jahr in den Sommerferien statt. Es führt die Teilnehmer der einzelnen Ortsgruppen an die Arbeiten im Wasserrettungsdienst.

So werden am Tag Stationen durchlaufen in denen sie lernen wie sie Knoten binden, wie man mit Rettungsmitteln umgeht oder erhalten einen Einblick in die Erste Hilfe. Ein umfangreiches Lernangebot mit viel Spaß und neuen Freundschaften im ganzen Bezirk.

Am Abend werden Aufgaben in Teamarbeit gelöst. In den Anfängen wurden die teilnehmenden Ortsgruppen damit beauftragt sich Spiele auszudenken, die das Wissen abfordert und Teamgeist fördernd sind. 2019 hat sich die Camp-Leitung überlegt mal etwas neues Auszuprobieren. Sie fragten das Team der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung an um zwei Szenarios von den zukünftigen Wachgängern abarbeiten zu lassen.