Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nordheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sitzung, Jugend, Veranstaltung

Neuwahlen der Landesjugend Niedersachen

Veröffentlicht: 30.03.2019
Autor: Lasse Habermann

Neben der Schwimmausbildung, dem Retten von Menschenleben und dem Katastrophenschutz, ist auch die Jugendarbeit ein wichtiger Punkt bei der DLRG. Diese ist ein sehr vielfältiger und anspruchsvoller Bereich. Die DLRG Jugend hat sich in ihrem Leitbild zu den Werten der Demokratie, Humanität, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität, Ganzheitlichkeit und des gegenseitigen Respekts bekannt. Diese Werte bilden auf Freizeiten,  bei Projekten und Aktivitäten die Grundlage für die Kinder- und Jugendarbeit.

Um die Umsetzung eines solchen Leitbildes durchführen zu können, treffen sich alle drei Jahre die Jugendvertreter der 18 Bezirke aus Niedersachsen.

Vom 22. -24. März 2019 reisten acht Delegierte aus den DLRG Ortsgruppen Adendorf- Scharnebeck, Bardowick, Lopuatal und Lüneburg zum Landesjugendtag der DLRG Niedersachsen nach Rotenburg (Wümme) um die Bezirksjugend des DLRG Bezirkes Nordheide zu vertreten.

56.000 Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen sind Mitglied in der DLRG und werden durch 150 Delegierte auf dem Landesjugendtag vertreten.

Dort fanden unter anderem die Neuwahlen des Landesjugendvorstandes statt. Außerdem berichtete der Vorstand der niedersächsischen Landesjugen über die Arbeit der letzten 3 Jahre. Da die DLRG Jugend inzwischen ein neues Logo führt, gab es auch einen Austausch der Flaggen (Siehe Foto).

Am Samstagabend  gab es einen Galaabend mit dem Motto „We are golden“. Im Verlauf des Abends wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder verabschiedet, die sich nach sechs Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen haben.

Vielleicht findet in Zukunft der Landesjugendtag auch einmal in unserem Bezirk statt.

Marketing