30.04.22 Katastrophenschutzübung im Bezirk

Veröffentlicht: 01.05.2022
Autor: Text: Dirk Westermann/Fotos Bezirk Nordheide

Pünktlich um 06:15 Uhr haben sich die Wasserrettungszüge Lüneburg und Landkreis Harburg in den Bereitstellungsräumen versammelt. Auf der Anfahrt nach Hohnstorf/Elbe begleitete diese auch die Feldkücheneinheit aus Neu Wulmstorf. Bevor es für die Wasserretter auf das Wasser ging, stand für die Boote und Mannschaften ein Sicherheitscheck an. Nils Meinke als Referent Boot der Leitung Einsatz im Bezirk überprüfte unter anderem die Rettungswesten, Feuerlöscher und Führerscheine der Bootsführer. Auch die Sicherheitsausrüstung der Boote mit Feuerlöscher, Ersatzpropeller, Werkzeug Paddel wurden gecheckt. So überprüft ging es für die 7 Boote endlich aufs Wasser. Neben Fahrübungen auf ihrer Fahrt Richtung Geesthacht war im ersten Teil die Navigation durch den dichten Nebel ein interessanter Übungsteil. Das Schleusen in einer großen Kammer der Staustufe war für einige Bootsführer das erste Mal.

In der Zwischenzeit bereitete die Feldküche Heißgetränke vor und die Kraftfahrer mussten ihre Fähigkeit beim Rangieren mit Anhänger und Bootstrailer sowie auch das Fahren nach Anweisung eines Einweiser unter Beweis stellen.

Als Übung aller Kräfte musste dann ein Behandlungsplatz für 20 Personen eingerichtet werden, welcher zuvor von allen Booten auf die andere Wasserseite verbracht werden musste.

Während des Ausslippens der Boote hatte die Feldkücheneinheit schon die Mittagsverpflegung vorbereitet. Die Wasserretter konnten sich mit frischem Gyros aus dem Fladenbrot stärken.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es wichtig war nach 2 Jahren ohne Übung, gemeinsam zu trainieren. Gemeinsam wurden Punkte für die weitere Ausbildung und Abstimmung erarbeitet.

Die Zugführer freuen sich schon auf die große Katastrophenschutzübung im Herbst, dann hoffentlich mit allen Einheiten der beiden Wasserrettungszüge.