Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nordheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

24.09.2022 Verdienstzeichen Gold für Dirk Westermann

Veröffentlicht: 02.11.2022
Autor: Matthias Groth
Bezirksleiter Matthias Groth gratuliert Dirk Westermann

Dirk Westermann ist im Rahmen des Ausbildungswochenendes im Bezirk Nordheide, mit dem DLRG-Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet worden.

Der Bezirksleiter, Matthias Groth, überreichte im Auftrag des Präsidiums und des Landesverbandes die Urkunde und das Abzeichen.

Dirk ist seit 37 Jahren Mitglied in der DLRG.

Seit über 30 Jahren ist er ehrenamtlich im DLRG Landesverband Westfalen und im Bezirk Nordheide aktiv.

1985 ist er ind die  OG Erwitte eingetreten. Dort ist er bis heute Mitglied-

Seit dem Jahre 2012 wechselte Dirk durch Umzug in den Bezirk Nordheide und trat dort der  Ortsgruppe Tostedt bei.

Er hat seit 1987 verschiedene Ämter aktiv übernommen, u.a. als Jugendvorsitzender, Technischer Leiter,

Geschäftsführer und ganz besonders zu erwähnen die Leitung der Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen von 2007 bis 2009.

Seit 1989 bis heute, ist er ununterbrochen aktiv bei den Deutschen Meisterschaften als Kampfrichter/Schiedsgerichtsposten, sowie als Betreuer und Delegationsleiter für den LV- Westfalen.

Im Jahre 2013 wurde er vom Kommando des DLRG-Wasserrettungszuges LK Harburg, einstimmig, zum Zugführer gewählt.

Einer seiner herausragenden Einsätze als Zugführer, war der Einsatz beim Elbe-Hochwasser im Sommer 2013.

Allein sein umsichtiges Handeln und seine Kompetenz haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Dies gilt u.a. auch durch die wichtigen Kontakte zu den Hilfs- und Rettungsorganisationen. Noch heute ist in der Region  die DLRG untrennbar mit dem kompetenten und wirkungsvollen Einsatz von Dirk Westermann verbunden.

Zu einem weiteren herausragenden Einsatz kam es für Dirk in der Flüchtlingshilfe 2015.

Seine besondere, herausragende Führungsfähigkeit hat den Einsatz in den Standorten Oerbke und Lüneburg, zu einem positiven Ergebnis für alle Beteiligten und auch für die Flüchtlinge geführt.

Dirk Westermann genießt eine hohe Wertschätzung bei seinen Kameradinnen und Kameraden und darüber hinaus auch bei den verantwortlichen Führungsstrukturen innerhalb der DLRG.

Seit 2020 ist er Leiter Einsatz im Bezirksvorstand Nordheide und setzt so, neben der Zugführung, seine Tätigkeit im Einsatzbereich für den ganzen Bezirk fort.

Wir freuen uns, dass wir Dirk in unserem Bezirk als aktiven DLRG-Kameraden haben und gratulieren recht herzlich zum Verdienstzeichen Gold!

Du hast es Dir wirklich verdient!

Marketing