Einsatz, WRZ Lüneburg, Impfzentrum Lüneburg

Zusammen gegen Corona

Veröffentlicht: 25.02.2021
Autor: Margret Holste
Schon sieben Wochen läuft die Unterstützung des DLRG Bezirks Nordheide für das Lüneburger Impfzentrum. Gestartet wurde mit drei mobilen Impfteams am 05. Januar 2021, von denen der DLRG Bezirk Nordheide eines stellt (bestehend aus einer impfbefähigten Person und einer Verwaltungskraft). Je ein weiteres Team wird vom ASB KV Lüneburg und vom DRK KV Lüneburg gestellt.
Thomas Baas, DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck, berichtet: „In den Altenheimen werden wir immer sehr freundlich empfangen. Sowohl die Bewohner als auch das Personal sind froh und dankbar, dass die Impfung erfolgt.“
Zum 04. Februar konnte auch der Betrieb im Impfzentrum starten. Im wöchentlichen Wechsel mit dem ASB und dem DRK werden je zwei Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst abgestellt. „Man verspürt echte Dankbarkeit und die Menschen sind froh, dass wir auf sie aufpassen,“ berichtet Sven Seemann aus der DLRG Ortsgruppe Lüneburg, über seinen Dienst als Sanitäter im Impfzentrum Lüneburg.
 „Der auf den ersten Blick für die DLRG außergewöhnliche Einsatz ist eigentlich gar nicht so untypisch“, so Jan-Philipp Bauer, technischer Leiter Einsatz des DLRG Bezirks Nordheide. „Unsere Einsatzkräfte sind auch im Bereich des Sanitätsdienstes ausgebildet und somit vielseitig einsetzbar.“
Bisher wurden schon über 12.000 Impfungen verabreicht (Stand 19.02.2021, Quelle: Landkreis Lüneburg).