22.05.2022 Ausbildungsassistenten-Lehrgänge

Veröffentlicht: 04.06.2022
Autor: Matthias Groth/Fotos: Stefan Schneider

Am 07.05./08.05.2022 sowie am 22./22.05.2022 wurden die Lehrgänge „Ausbildungsassistent Schwimmen“ und „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen“ durchgeführt.

Diese Ausbildungsehrgänge sind nicht nur als Voraussetzung für den Erwerb des DLRG-Lehrscheines erforderlich, denn auch für die Helfer bei der Schwimmausbildung in den Ortsgruppen ist diese Ausbildung wichtig, damit im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, professionelle Ausbildungsassistenten zur Verfügung stehen.

Beide Lehrgänge waren daher ausgebucht.

Hier ein Bericht eines Teilnehmers:

Nach einem intensiven Wochenende konnten am Sonntag, den 08. Mai 2022, 25 aktive DLRG-Kamerad:innen den Lehrgang „Ausbildungsassistent Schwimmen“ erfolgreich abschließen.

Dank einer Vielzahl von Referent:innen des Bezirk Nordheide, unter anderem der Leiter Ausbildung, und unterschiedlichsten Arbeitsmethoden, wurde der an sich doch eher trockene Theorie-Teil nicht nur ertragen sondern auf ganz individuelle Art und Weise erlebt. Abgerundet wurde der Lehrgang durch eine praktische Übung im Wasser, in der alle Teilnehmenden ihr inneres Kind einmal entfesseln durfte. Abseits von theoretischen und praktischen Aspekten des Lehrgangs fand auch ein reger Austausch über verschiedene Trainingsmethoden statt, wobei der ein oder andere noch einmal eine Anregung mi in seine Ortsgruppe nehmen konnte.

Am zweiten, stürmischen Wochenende ging am Sonntag für die Teilnehmenden des Lehrganges „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen“ ein langes und intensives Wochenende vorbei. In vielen Stunden theoretische und teilweise auch praktischer Arbeit, führten die Ausbilder:innen des Bezirk Nordheide, die Teilnehmenden durch Methodik und Grundsätze der Rettungsschwimmausbildung. Dank unterschiedlicher Arbeitsweisen gab es für die Teilnehmenden, zahlreiche Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden und vorhandenes Wissen zu ergänzen sowie eigene Erfahrungen zu teilen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildung!