Hochwassereinsatz

Einsatzort:
Gemeindegebiet Adendorf
Einsatzauftrag:

Unterstützung der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW/ technische Hilfeleistung

Einsatzgrund:

Überschwemmungen nach Starkregenereignis

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Bardowick e.V.
  • Ortsgruppe Lüneburg e.V.
1/0/12/13
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 12 Helfer KatS

Kurzbericht:

Am Abend des 10.09.2021 kam es im Landkreis Lüneburg zu einem Starkregenereignis in dessen Folge Straßen überspült wurden und diverse Keller und Tiefgaragen etc. voll liefen. Mit am schlimmsten betroffen war das Gemeindegebiet Adendorf. Die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr forderte zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte die SEG Wasserrettung der DLRG an. Die Kooperative Leitstelle Lüneburg löste Vollalarm für die DLRG per Digitalmeldeempfänger und Handyalarm aus. Schon fünf Minuten nach Alarm trafen die ersten Kräfte am Bereitstellungsraum ein. Die DLRG-Kräfte bekamen eigene Schadenstellen zugewiesen und haben im Gemeindegebiet an mehreren Stellen Keller, die bis zu ca. 60 Zentimeter Höhe mit Wasser vollgelaufen waren , leergepumpt.